Bericht der BFU stellt gravierende Sicherheitsprobleme am Flugplatz Egelsbach fest!
Nun ist es amtlich: Laut Bericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) vom 16.02.2022 gibt es am VLP Egelsbach erhebliche Sicherheitsprobleme, und zwar sowohl für den gewerblichen aber auch für den nichtgewerbliche Flugbetrieb mit strahl- und propellerturbinengetriebenen Luftfahrzeugen (siehe „3. Schlussfolgerungen“ auf Seite 69).Der Bericht hebt u.a. hervor, dass sich der Verkehrslandeplatz (VLP) Egelsbach trotz der gegebenen Rahmenbedingungen zum verkehrsreichsten Business-Aviation-Flugplatz Deutschlands entwickelt hat.
Man erinnere sich, dass im Jahr 2004 die Pistenverlängerung vom Management der Hessischen Flugplatz GmbH (HFG, die sich noch vollständig in kommunaler Hand befand), mit massiver Unterstützung des damaligen Landrates durchgesetzt wurde, und zwar gegen alle Bedenken und Widerstände der Bürger in den Nachbargemeinden. Als Vorwand wurden damals zwingende EU-Auflagen angeführt, aber in Wahrheit wollten die Verantwortlichen nur ihren Traum von der „Business Aviation“ umsetzen. Ein „Traum“, der kurz darauf zu einem Albtraum wurde und vielen Menschen das Leben gekostet hat.
Kurz nachdem die Firma Net Jets Anfang 2009 gegen den erheblichen Widerstand der Langener und Egelsbacher Bürger die Mehrheitsanteile an der HFG erwerben konnte, kam es in den folgenden 10 Jahren zu vier tödlichen Abstürzen (zuletzt im März 2019). In der Folge hat die BFU nun in ihrem Bericht diverse Sicherheitsmängel definiert und bestätigt, was Laien schon längst vermutet haben:
Die Business Aviation am VLP Egelsbach ist zurzeit ein nicht zu verantwortendes Risiko!
Die zuständigen Behörden sind nun gefordert, die Sicherempfehlungen schnellstens umzusetzen, und bis dahin den risikobehafteten Betrieb einzustellen.
NEWS
Info-Brief der flag-e vom Februar 2021
Seit Frühjahr 2020 nimmt die Lärmbelästigung durch Flugbewegungen am VLP deutlich zu.